Seesterngruppe

10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren

10 Kinder werden in der Gruppenform II Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut. Aktuell findet in der Gruppe gemeinsame Erziehung statt.

Gemeinsame Erziehung

Bereits seit 1999 betreuen wir in unserer Einrichtung Kinder in der „Gemeinsamen Erziehung“.
Weitere Informationen finden Sie hier: Zur gemeinsamen Erziehung

Die U3-Kinder

Für die Kinder unter drei Jahren ist der Eintritt in unseren Kindergarten ein großer Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Sie werden zum ersten Mal mit einer größeren und unbekannten Kindergruppe konfrontiert und müssen sich an uns als fremde Erwachsene gewöhnen, ohne dass ein Elternteil ständig anwesend ist. Unser Kindergarten mit seinen vielen Räumlichkeiten und Gesichtern und den vielen neuen Eindrücken birgt besonders für unsere Jüngsten eine große Herausforderung, die sie in den ersten Wochen lernen zu bewältigen. Hinzu kommt die Trennung von den Eltern, was ebenfalls ungewohnt sein kann.

Uns als Erzieherinnen und Erzieher ist es wichtig, uns in die Situation der Kinder hineinzuversetzen und ihnen individuelle Unterstützung zu geben. Jedes Kind, das zu uns in die Gruppe kommt, befindet sich in einer anderen Entwicklungsstufe, da die Entwicklung ein individueller Prozess ist und jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernt. Unser Ziel ist es, jedes Kind auf seiner aktuellen Entwicklungsstufe abzuholen, es auf seinem weiteren Weg zu begleiten und zu fördern. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind das Abenteuer Kindergarten als positive Erfahrung erlebt, gerne zu uns kommt, sich wohl fühlt und Freunde findet.

Daher möchten wir den "Kleinen" viel Zeit und Raum geben, um die neue Umgebung mit allen Sinnen zu erkunden und zu erfahren. Wir passen uns individuell an die Bedürfnisse jedes Kindes an und stellen altersgerechtes Spielzeug zur Verfügung. Wir arbeiten mit vielen Bildsymbolen, um den Kindern den Gruppenalltag und Regeln transparent zu machen und damit ihre Selbständigkeit zu fördern. Wir schaffen auch kleine Nischen und Rückzugsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit für die Kinder, Fotos von sich selbst aufzuhängen, um ihnen zu zeigen, dass sie zu uns gehören und willkommen sind. Bei Sitzkreisen verwenden wir Lieder und Spiele, die auf die jüngeren Kinder abgestimmt sind. Wir bieten auch häufig Beschäftigungen in Kleingruppen an und nehmen uns Zeit zum Kuscheln.

Für viele der ganz Kleinen ist es wichtig, etwas von zuhause mitzubringen (Schnuffeltuch, Kuscheltier…), das ihnen vertraut ist, Sicherheit gibt und den Abschied von den Eltern erleichtert. Es ist selbstverständlich für uns, die Kinder zu wickeln und sie beim „Sauber und Trocken“ werden zu unterstützen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig, denn diese kennen ihre Kinder am besten. Ein Aufnahmegespräch und unser Kennlernnachmittag ist fester Bestandteil der Eingewöhnung. Hier bekommen die Eltern die Möglichkeit - in Ruhe - für sie wichtige Fragen zu klären. Vor jeder Gruppe hängt ein Wochenplan, aus dem die Eltern entnehmen können, was gerade Aktuelles in der jeweiligen Gruppe thematisiert wird.

Darüber hinaus stehen wir jederzeit für Sorgen, Fragen und Anregungen zur Verfügung.