St. Josef bleibt sauber

Wir räumen Ostbevern auf

16.10.2024

In den letzten Wochen haben wir im Rahmen unseres Umweltprojekts „St. Josef bleibt sauber“ gemeinsam mit den Kindern ein Bewusstsein für Umweltschutz und Mülltrennung geschaffen. Über einen Zeitraum von vier Wochen haben wir in verschiedenen Einheiten nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch am Thema gearbeitet, um den Kindern spielerisch wichtige Aspekte des Umweltschutzes näherzubringen.

In der ersten Einheit haben wir über die Bedeutung von Mülltrennung gesprochen und gelernt, welche Materialien in welche Tonne gehören. Dabei haben die Kinder aktiv mitgemacht und ihre eigenen Erfahrungen eingebracht.

In der zweiten Woche stand das kreative Arbeiten im Mittelpunkt: Wir haben aus recyceltem Material gebastelt. Die Kinder hatten viel Freude daran, aus scheinbar unbrauchbarem „Müll“ tolle Kunstwerke zu schaffen und so die Idee des Recyclings spielerisch zu erleben.

Für die dritte Einheit haben wir von der Gemeinde Ostbevern Greifzangen ausgeliehen und uns auf den Weg gemacht, um in der Umgebung Müll zu sammeln. Die Kinder waren begeistert dabei und konnten selbst erleben, wie viel Abfall in der Natur herumliegt und wie wichtig es ist, die Umwelt sauber zu halten.

Den Abschluss unseres Projekts bildete ein Besuch beim Bauhof, wo wir uns angeschaut haben, was mit dem gesammelten Müll passiert und wie Müllentsorgung auf Gemeindeebene funktioniert. Dies gab den Kindern einen spannenden Einblick in die Arbeit der Gemeinde und verdeutlichte noch einmal, warum der richtige Umgang mit Müll so wichtig ist.

Zusammen mit den Kindern haben wir zum Abschluss eine Thementafel erstellt, die nun in unserem Kindergarten hängt. Dort dokumentieren wir das Projekt mit Fotos, Bastelarbeiten und Eindrücken der Kinder, um auch andere für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren.

Wir sind stolz auf das Engagement der Kinder und hoffen, dass das Projekt „St. Josef bleibt sauber“ einen bleibenden Eindruck hinterlässt – nicht nur in der Kita, sondern auch darüber hinaus!