Verantwortung von Anfang an

St. Josef wird faire Kita

Die katholische Kirchengemeinde St. Ambrosius wurde im April 2018 als eine der ersten im Bistum Münster für ihr vorbildliches Engagement als "öko-faire Kirchengemeinde" zertifiziert. Bereits zu dieser Zeit verfolgten und unterstützten die Mitarbeiter der Kita St. Josef aufmerksam diesen Weg. Im Sommer 2021 wurden sie in einer Veranstaltung der örtlichen Fair Trade Steuerungsgruppe darüber informiert, dass auch Kitas die Möglichkeit haben, sich als "Faire Kita" zertifizieren zu lassen. Von diesem Moment an war dem gesamten Personal der Einrichtung klar:

Wir werden eine Faire Kita!

Im Frühling 2022 begannen wir mit der ersten Projekteinheit. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie dafür mit einer noch größeren Motivation und Leidenschaft konnten wir im Herbst 2023 das Projekt in vollem Umfang erfolgreich abschließen. Die SchubiDu (Schulkind bist du) und die betreuenden Erzieher waren maßgeblich daran beteiligt

Wir starteten unseren Weg mit vielen kleinen Schritten, indem wir uns die Frage stellten: "Was bedeutet eigentlich Fairness?" Darauf aufbauend erkundeten wir Themen wie "Wer lebt wo und wie?" und beschäftigten uns intensiv mit dem Thema Kinderarbeit. Anschließend widmeten wir uns der Recherche, um herauszufinden, woher die Lebensmittel stammen, die in den Frühstücksboxen der Kinder im Kindergarten landen.

Durch eine anschauliche Übung, bei der wir mit Hilfe einer langen Stange "Kakaoschoten" (symbolisiert durch Luftballons) in der Turnhalle "ernteten", konnten die Kinder hautnah erfahren, wie anstrengend die Kakaoernte für Kinder in anderen Ländern ist. Die Erkenntnis, dass dies nicht fair ist, war schnell bei den SchubiDu präsent. Dies führte zur wichtigen Frage: "Wie kann es besser gehen?" und letztendlich zum Bewusstsein für den fairen Handel. Durch diese Angebote erhielten die SchubiDu einen Einblick in das Leben von Familien, die in anderen Teilen der Welt unseren Kakao produzieren. Sie erfuhren, dass "unsere" Produkte einen Ursprung haben und dass Menschen hart arbeiten, um sicherzustellen, dass wir hier gut versorgt sind. Das Wichtigste war jedoch zu erkennen, dass wir Einfluss nehmen können, um sicherzustellen, dass das Recht auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen gewahrt wird. Auf diese Weise konnten wir gemeinsam einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Entwicklung gehen.

Seit Juni 2023 ist die Kita St. Josef zertifiziert und trägt das Siegel „FAIRE KITA“. Das Projekt FaireKita ist ein Angebot des Netzwerks Faire Metropole Ruhr in Zusammenarbeit mit dem Informationszentrum 3. Welt Dortmund e.V. Erstmals ist es Kitas in allen Bundesländern möglich, sich für ihr Engagement in der Umsetzung von Themen des Globalen Lernens und dem Fairen Handel zertifizieren zu lassen. FaireKITAs sind Orte gelebter Solidarität und Vorreiter in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.