Das Portfolio: Entwicklungsdokumentation in unserer Kita

16.10.2024

In unserer Kindertageseinrichtung dokumentieren wir seit Beginn dieses Kitajahres die Entwicklung jedes Kindes in einem individuellen Portfolio. Diese besondere Sammlung besteht aus kleinen Geschichten, Beobachtungen, Fotodokumentationen sowie kreativen Arbeiten, wie Zeichnungen oder Bastelprojekten. Unser Ziel ist es, die Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder sichtbar zu machen und ihre Interessen, Stärken und Fortschritte festzuhalten.

Das Portfolio bietet uns nicht nur die Möglichkeit, die Entwicklung der Kinder zu dokumentieren, sondern es dient auch als wertvolles Werkzeug, um die Eltern aktiv am Kitaalltag teilhaben zu lassen. Diese Dokumentation veranschaulicht das Heranwachsen der Kinder während ihrer gesamten Zeit bei uns in der Kita – für uns, für die Eltern und letztlich auch für die Kinder selbst.

Ein weiteres besonderes Merkmal unseres Portfolios ist die Mitarbeit der Eltern. Wir laden alle Eltern herzlich ein, sich aktiv an der Gestaltung zu beteiligen. Dafür bieten wir sogenannte Elternseiten an, die individuell gestaltet werden können. So wird das Portfolio nicht nur zu einer Sammlung von Erinnerungen und Erlebnissen, sondern auch zu einem ganz persönlichen Begleiter des Kindes.

Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, das Portfolio ihres Kindes in der Kita einzusehen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie einen Blick darauf werfen oder an der Gestaltung mitwirken möchten.

Wir hoffen, dass diese besondere Form der Dokumentation viel Freude bereitet und das Heranwachsen der Kinder auf eine ganz besondere Weise festhält.