Unsere Arbeit auf einen Blick: Thementafeln für Transparenz

16.10.2024

In unserem Kindergarten legen wir großen Wert auf Transparenz und eine klare Kommunikation unserer pädagogischen Arbeit. Um dies für Kinder, Eltern und Besucher sichtbar zu machen, haben wir in unseren Räumen Thementafeln aufgehängt. Diese Tafeln geben auf anschauliche Weise Einblicke in unsere täglichen Schwerpunkte und Abläufe.

Eine unserer Thementafeln widmet sich zum Beispiel den pädagogischen Schwerpunkten unseres Kindergartens. Hier erläutern wir, welche Lernziele und Methoden wir verfolgen, um die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. So können Eltern jederzeit nachvollziehen, welche Bildungs- und Erziehungsansätze bei uns im Mittelpunkt stehen.

Pädagogische Thementafel

Auch unser Mittagessensplan wird auf einer besonderen Tafel visualisiert. Da Kinder oft visuelle Hilfen brauchen, um den Tag und die Abläufe besser zu verstehen, haben wir den Essensplan mithilfe von Bildern gestaltet. Dies hilft den Kindern, sich zu orientieren und einen Bezug zu den täglichen Mahlzeiten herzustellen. Sie können selbstständig erkennen, was es zum Mittagessen gibt, und so ihren Tag besser strukturieren.

Mittagessen Kindergarten