Gemeinsame Erziehung / Inklusion

In jedem Menschen ist etwas Kostbares,
dass in keinem anderen ist.
(Martin Buber)

In unserem Kindergarten legen wir großen Wert auf Vielfalt. Hier finden sich Familien, die unterschiedlichen Sprachen, Herkünften und Hintergründen angehören, sowie individuelle Persönlichkeiten. Für uns bedeutet Inklusion, dass jedes Kind in seiner jeweiligen Lebenssituation wahrgenommen und ernst genommen wird, unter Berücksichtigung seiner individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten. Die gemeinsame Betreuung, Förderung und Bildung aller Kinder ist ein fester Bestandteil unseres Kindergartenalltags.

Im Kindergarten lernen die Kinder voneinander und miteinander. Durch diesen sozialen Lernprozess werden alle Kinder gefördert. Wir respektieren die individuelle Lerngeschwindigkeit jedes einzelnen Kindes.

Unsere Zusatzkräfte der gemeinsamen Erziehung unterstützen die Gruppenfachkräfte im Alltag und bei der Beobachtung sowie Dokumentation der Lern- und Entwicklungsprozesse. Durch ihre methodischen Kenntnisse tragen sie dazu bei, dass die Bedürfnisse der Kinder bestmöglich erfüllt werden.

Die heilpädagogische Förderung der Kinder mit besonderem Bedarf wird nicht isoliert von der Fachkraft für Inklusion durchgeführt, sondern es ist eine Aufgabe aller pädagogischen Fachkräfte, andere Kinder daran teilhaben zu lassen.

Finanzielle und personelle Unterstützung für die inkludierten Kinder erhalten wir durch den Landschaftsverband. Die Arbeitsstunden der Fachkraft für Inklusion richten sich nach der Anzahl der bewilligten Kinder durch den Landschaftsverband.

Unsere Arbeitsweise basiert auf dem Prinzip der Inklusion, welches bedeutet, dass wir:

• Sämtliche pädagogischen Angebote im Gruppenalltag ermöglichen, ohne dass Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf einen Sonderstatus haben, damit sie sich zu eigenständigen und sozial integrierten Persönlichkeiten entwickeln können.
  • Das Selbstwertgefühl der Kinder fördern, indem wir ihre Stärken hervorheben und sie in ihren Tätigkeiten begleiten.
  • Zusätzliche Förderung nicht ausschließlich mit Kindern, die besonderen Betreuungsbedarf haben, durchführen, sondern in gemischten Kleingruppen, um den Sonderstatus zu vermeiden. Diese pädagogischen Angebote werden den individuellen Bedürfnissen und Entwicklungsständen der Kinder angepasst.
  • Einen hohen Stellenwert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern legen. Bereits vor der offiziellen Anmeldung führen wir Gespräche mit den Eltern. Zudem bieten wir ihnen und ihrem Kind die Möglichkeit, die Einrichtung vor dem Aufnahmetermin an einigen Nachmittagen zu besuchen und kennenzulernen. Für uns ist es selbstverständlich, alle Menschen so anzunehmen, wie sie sind.

Durch unsere Erfahrung haben wir festgestellt, dass die gemeinsame Erziehung aller Kinder eine Bereicherung für alle Beteiligten darstellt:

• Die Kinder lernen voneinander und profitieren von der Vielfalt in unserer Einrichtung. Durch den regelmäßigen Austausch untereinander entwickeln sie ein Verständnis und eine Wertschätzung für die unterschiedlichen Lebenssituationen, Hintergründe und Fähigkeiten ihrer Mitkinder.
  • Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf haben die Möglichkeit, in einer inklusiven Umgebung aufzuwachsen und sich gemeinsam mit ihren Altersgenossen zu entwickeln. Dies fördert ihre soziale Integration und ermöglicht ihnen, ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken zu entfalten.
  • Gleichzeitig lernen alle Kinder Empathie, Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen und deren Bedürfnissen. Sie entwickeln ein Verständnis für Vielfalt und lernen, Gemeinschaft zu schätzen.
  • Auch die Fachkräfte in unserem Team profitieren von der gemeinsamen Erziehung. Sie erweitern ihre pädagogischen Fähigkeiten und Erfahrungen, indem sie sich auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes einstellen und inklusive Bildungsansätze umsetzen. Dies stärkt ihr Fachwissen und ihre Sensibilität im Umgang mit vielfältigen Situationen.

Insgesamt hat sich gezeigt, dass die gemeinsame Erziehung aller Kinder in unserem Kindergarten eine positive und bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten ist.

Versuche niemals jemanden so zu machen,wie du bist,
denn du weißt es und Gott weiß es,
das einer von deiner Sorte genug ist.