Religiöse Praxis

Über Religion und Glauben unterstützen wir das sinnhafte Erleben der Kinder.

In unserem Kindergarten legen wir großen Wert darauf, den Kindern eine sinnhafte Erfahrung im Hinblick auf Religion und Glauben zu ermöglichen. Feste und Feiern, Liturgie und Spiel, Symbole, Rituale, Farben und Formen wecken bei den Kindern Neugier, Lust und Interesse an einer religiösen Gemeinschaft. Die religiösen Feste nehmen daher einen wichtigen Platz in unserer Arbeit ein. Wir feiern diese Feste vorrangig nach ihrem religiösen Ursprung und nicht ausschließlich nach ihren Brauchtümern (zum Beispiel Weihnachten als Geburt Jesu, nicht nur als Fest des Weihnachtsmannes; Ostern als Auferstehung Jesu, nicht nur als Fest des Osterhasen).

Dieser Ansatz wird insbesondere bei den Feiern der kirchlichen Feste deutlich. Als Abschluss der Spielphase gehört für die Kinder ein gesungenes religiöses Lied oder ein gesprochenes Gebet zum festen Ritual. Die Erntedankfeier, das Laternenbasteln und der St. Martinsumzug sind wichtige Termine, um das Kindergartenjahr zu beginnen. In der Adventszeit wecken wir mit dem Adventskranz, dem Adventskalender, der Nikolausfeier, dem Basteln, Backen und Singen sowie mit "Heimlichkeiten" die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Ein besonderes Augenmerk richten wir auf Ostern als das höchste Fest im kirchlichen Jahreskreis. Altersgerechte Aktivitäten wie das Basteln des Palmstockes, die Teilnahme an der Palmweihe, das Gehen des Kreuzweges und die Feier des Abendmahles stehen hierbei im Mittelpunkt. Auch das traditionelle Basteln von Osterschmuck findet statt.

Zu besonderen Anlässen oder Festen feiern wir im Kindergarten Wortgottesdienste. Die Gestaltung erfolgt unter Einbeziehung der Kinder und Eltern. Zudem gestalten wir Wortgottesdienste in der Kirche gemeinsam mit und für die Gemeinde zu St. Martin und Weihnachten. Darüber hinaus nehmen die zweijährigen und dreijährigen Kinder an den Kinderwagen-Gottesdiensten in unserer Pfarrkirche teil.

Unsere Pfarrkirche besuchen wir auch ohne besonderen Anlass, um den Kindern die Gelegenheit zu geben, den Kirchenraum und die besondere Atmosphäre zu erleben. Dabei ergeben sich oft zahlreiche Gesprächsanlässe. Die Besichtigung der Sakristei mit den besonderen liturgischen Gegenständen oder auch der Orgel sind für die Kinder immer sehr beeindruckend.

Mit unserer Arbeit hoffen wir, einen Grundstein für den christlichen Glauben zu legen, der möglicherweise auch weiterhin einen Platz im Lebensweg der Kinder hat.