Bildungs-/ Erziehungsauftrag

Grundsätzliche Ziele

Der Kindergarten hat gemäß des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) einen eigenständigen Bildungsauftrag. Unser vorrangiges Ziel ist es, Ansprechpartner und Begleiter der Kinder zu sein, ihnen beizustehen und sie zu ermutigen. Dabei steht das Wohl des Kindes stets im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, damit sich die Kinder in unserer Einrichtung wohl fühlen und entfalten können.

Als Teil des Gesamtgefüges im Ort vermitteln wir den Kindern durch das Erleben von Traditionen, aktuellen Themen, Festen und Jahreszeiten ein Gefühl der Verbundenheit. Unser übergeordnetes Ziel ist es, Kinder in ihrer Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu fördern, die motiviert und neugierig auf die nächste Lebensphase sind. Das Zitat von Konfuzius "Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe." spiegelt unsere Überzeugung wider, dass aktives Tun und eigenes Erleben eine tiefere Verständnisbildung ermöglichen.

In unserer täglichen Arbeit legen wir großen Wert auf die Achtung der Individualität jedes Kindes und seiner Familie. Es ist uns wichtig, die vorhandenen Kräfte und Stärken jedes Kindes zu erkennen und zu fördern. Durch eine respektvolle und wertschätzende Haltung möchten wir die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Unsere Ziele sind:

• Eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit zu schaffen, in der die Kinder sich angenommen fühlen und Freundschaften im täglichen Miteinander erleben können. Gemeinschaft und Solidarität sind wesentliche Bestandteile unseres pädagogischen Konzepts.
  • Den Kindern bei der Abnabelung vom Elternhaus zu helfen und sie beim Erleben ihrer ersten Gemeinschaft außerhalb des Elternhauses unterstützend zu begleiten.
  • Ein angenehmes Umfeld zu schaffen und die Lebensfreude der Kinder zu wecken, damit sie unseren Kindergarten gerne besuchen und mit Freude auf die Erlebnisse des nächsten Tages nach Hause gehen.
  • Vielfältige Angebote zu schaffen, die alle Lernbereiche umfassen und den Kindern einen abwechslungsreichen Kindergartenalltag bieten, der ihre individuellen Lebensumstände und ihr Wohnumfeld berücksichtigt.
  • Den Kindern Möglichkeiten zu bieten, ein breites Wissensspektrum zu erlangen und verschiedene Arbeitstechniken zu erlernen.
  • Die Kinder beim Erlernen aller Fähigkeiten und Fertigkeiten zu unterstützen, die sie kognitiv, motorisch und emotional für ihren weiteren Lebensweg benötigen. Dies umfasst beispielsweise Konzentration und Ausdauer, Neugierde, Lernbereitschaft, Fantasie und Kreativität, grob- und feinmotorische Fähigkeiten, angemessenes Konfliktlöseverhalten, positives Körpergefühl, Sprache und Ausdruck sowie das Erfassen von Zusammenhängen.
  • Den Kindern zu helfen, ihre eigenen Grenzen kennen- und akzeptieren zu lernen, um so zu einer positiven Selbstannahme und einem gesunden Selbstwertgefühl beizutragen.
  • Wir orientieren uns an den Werten des christlichen Menschenbildes und vermitteln den Kindern zusätzlich zum gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag den katholischen Glauben.