RL20220810a_2626_seesterngruppe_nebenraum

Die Mittagszeit

Vor den Mahlzeiten werden die Hände der Kinder gewaschen. Bevor das Essen beginnt, wird ein Tischgebet gesungen oder gesprochen. Jüngere Kinder werden von einer Erzieherin während den Mahlzeiten begleitet, während ältere Kinder eigenständig essen. Die Kinder werden ermutigt, jedes Gericht zu probieren, dürfen jedoch selbst entscheiden, ob und wie viel sie davon essen möchten. Die entspannte Atmosphäre am Tisch fördert die kommunikativen Fähigkeiten der Kinder. Neben angemessenem Verhalten am Tisch legen wir auch Wert auf die Vermittlung von Hygienewerten, verantwortungsbewusstem Umgang mit Lebensmitteln, Umgang mit Besteck und Geschirr sowie respektvollem Umgang miteinander.

Der Zeitrahmen ermöglicht den Kindern auch das Erleben von christlichen und kulturellen Werten. Bei Bedarf werden gemeinsam mit den Kindern Tischregeln festgelegt.

Anschließend ist das Vorlesen oder ein Hörspiel während der Entspannungs- und Ruhephase ein fester Bestandteil. Ab 14.00 Uhr nehmen die Kinder an den Nachmittagsangeboten teil. Kinder, die Ruhezeit benötigen, haben einen separaten Schlafraum und schließen sich anschließend dem Nachmittagsprogramm entsprechend ihrem eigenen Rhythmus an.