RL20220810a_2297_aussen

Bewegungserziehung

In unserem Kindergarten bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Neben dem Spielen auf unserem Außengelände und der Nutzung unseres Turnraums integrieren wir auch Wiesen, Spielplätze und Wälder in unsere Aktivitäten. Insbesondere das Spielen in den Waldgebieten ermöglicht den Kindern zahlreiche sinnliche Erfahrungen und fördert ihre Orientierungsfähigkeit. Einmal pro Woche findet ein festgelegter Tag statt, an dem jede Gruppe in unserem Turnraum turnt. Die Kinder werden dabei in kleinere Gruppen aufgeteilt. Jede Turnstunde hat spezifische Ziele und ein Thema aus dem Bereich der Motorik und Rhythmik, mit einer Vielzahl von Materialien zur Förderung der Bewegungserziehung.

Zusätzlich bieten wir donnerstags nachmittags eine zweistündige Turnstunde in der Turnhalle der Ambrosius-Grundschule an. Die Turnhalle der Ambrosius-Grundschule bietet größere Räumlichkeiten und vielfältigere Möglichkeiten im Vergleich zu unserem Kindergarten. Dies ermöglicht den Kindern positive Bewegungsreize und Abwechslung. In der Turnstunde haben die Kinder die Möglichkeit, ihre körpereigenen Grenzen zu erfahren, ein positives Körpergefühl zu entwickeln, Spaß an der Bewegung zu finden, sich Herausforderungen zuzutrauen und ihre Koordination zu verbessern. Diese Erfahrungen können die Kinder an verschiedenen Stationen machen:

Propriozeptive Wahrnehmung:
Die Kinder können ihre eigenen Körpergrenzen spüren, indem sie unter zwei verbundenen dicken Matten kriechen oder von einem Kasten in die dicke Matte springen.

Vestibuläre Wahrnehmung und Balancieren:
Die Kinder können ihr Gleichgewicht und ihre Koordination verbessern, indem sie über eine umgedrehte Bank laufen, auf dem Schwebebalken balancieren oder sich eine Schaukel aus Matten an den Ringen bauen.

Höhenüberwindung:
Die Kinder können ihre Fähigkeiten beim Klettern auf großen Kästen oder an der Sprossenwand ausprobieren.

Selbstvertrauen entwickeln:
Die Kinder können nach und nach mehr Selbstvertrauen gewinnen, indem sie mit kleinen Höhen beginnen und im Laufe der Zeit ihre eigenen Grenzen erweitern und experimentieren.

Regelverständnis und Spielabläufe:
Am Anfang oder am Ende der Stunde führen wir verschiedene Bewegungsspiele durch, bei denen die Kinder Regeln und Spielabläufe lernen und umsetzen können.

Die Psychomotorik-Gruppe wird von unserer Heilpädagogin angeboten, um den Kindern zusätzliche Erfahrungen und Interaktionen zu ermöglichen. Nur die Kinder aus den Delfin- und Krabbengruppen, vorzugsweise die SchuBiDu's, nehmen daran teil. In dieser kleinen Gruppe von acht Kindern haben sie die Möglichkeit, verschiedene Materialien und Geräte kennenzulernen und damit zu experimentieren.

Obwohl den Kindern im Kindergarten bereits beim Turnen ähnliche Erfahrungen geboten werden, bietet die Psychomotorik-Gruppe weitere Möglichkeiten und eine intensivere Interaktion sowohl mit den Materialien als auch mit den anderen Kindern. Die Stunden berücksichtigen immer die drei Bereiche der Wahrnehmung, Bewegung und des Sozialverhaltens.

In diesen Stunden sollen die Kinder so viel wie möglich selbst entscheiden und ausprobieren können, um ihre Kompetenzen und ihr Selbstbewusstsein weiter auszubauen und zu stärken. Dadurch wird jedem Kind die Möglichkeit gegeben, seine individuelle Entwicklung zu fördern.