RL20220810a_2329_st_josef_front

Neuaufnahme

Nach der Vergabe der Betreuungsplätze laden wir die Eltern zu einem Informationsabend ein, bei dem sie das Personal unserer Einrichtung kennenlernen und erfahren, in welche Gruppe ihr Kind demnächst gehen wird. An diesem Abend haben die Eltern die Möglichkeit, Kontakte zu den Erziehern der jeweiligen Gruppe zu knüpfen und sich mit anderen Eltern sowie den Erziehern über ihre Erwartungen an den Kindergarten auszutauschen. Wir geben den Eltern wesentliche Informationen in schriftlicher Form aus, damit sie diese in Ruhe nachlesen können.

Des Weiteren vereinbaren wir mit den Eltern Termine für Einzelgespräche. Diese Gespräche in entspannter Atmosphäre, bieten den Eltern und Erziehern die Möglichkeit sich kennenzulernen. Dabei besteht die Möglichkeit, weitere Informationen über das Kind und seine Lebenssituation auszutauschen. Durch diesen Austausch wird eine positive Beziehungsebene geschaffen.

Für die Kinder reichen wir den Eltern unsere "Schau doch mal rein"-Hefte aus. Diese Hefte geben einen Einblick in den Kindergartenalltag der zukünftigen Gruppe des Kindes und stellen die verschiedenen Spielbereiche vor.

Ein weiterer Bestandteil unseres Aufnahmeverfahrens ist der Kennlernnachmittag. An diesem Nachmittag haben die neuen Kinder zusammen mit ihren Eltern die Möglichkeit, ihre zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher sowie die Räumlichkeiten kennenzulernen.

Es ist uns besonders wichtig, dass alle Kinder den Kindergarten als spannendes Abenteuer erleben, gerne zu uns kommen, sich wohl fühlen und Freunde finden.