RL20220810a_2396_empfang

Das letzte Jahr im Kindergarten

Im letzten Jahr im Kindergarten werden die Kinder ein SCHUBIDU (Schulkind bist du). Mit allen SCHUBIDU`s werden regelmäßig Aktivitäten durchgeführt, die speziell auf diese Altersstufe zugeschnitten sind. Diese Angebote finden sowohl innerhalb der Gruppe als auch gruppenübergreifend statt.

Unser Ziel bei der Vorbereitung auf die Schule besteht nicht nur darin, den Kindern das Wissen zu vermitteln, das sie in der Schule lernen werden. Vielmehr möchten wir ihnen helfen, sich in ihrer Umwelt zurechtzufinden, ihre Freude am Lernen zu wecken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Durch verschiedene soziale Erfahrungen, die sie im gegenseitigen Miteinander machen, ermöglichen wir den Kindern vielfältige Erfahrungen zur persönlichen Entwicklung.

Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Kinder mit Zahlen, Mengenverhältnissen und Farben spielerisch umgehen können. Dadurch werden ihre feinmotorischen Fähigkeiten gefördert, was ihnen den späteren Schrifterwerb in der Schule erleichtert. le.

Durch unsere regelmäßigen Besuche der Grundschulen ermöglichen wir den Kindern, sich bereits im Vorfeld mit dem Schulgebäude und dem Schulhof vertraut zu machen. Insbesondere die regelmäßige Teilnahme an den Pausen gibt den Kindern ein Gefühl von Sicherheit, was den Übergang zur Schule erleichtert.

Darüber hinaus bieten wir den Kindern verschiedene Aktivitäten an, um sie auf den Schulalltag vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem Besuche beim Betreuungszahnarzt, der ihnen wichtige Informationen zur Zahngesundheit vermittelt. Zudem absolvieren sie einen "Büchereiführerschein", um sie mit dem Umgang mit Büchern vertraut zu machen. Durch das "Feuerwehrdiplom" erhalten die Kinder wichtige Hinweise zum Brandschutz und lernen, wie sie sich im Notfall verhalten sollten.

Zusätzlich gestalten wir Waldtage, bei denen die Kinder die Natur erkunden und spannende Erfahrungen sammeln können. Des Weiteren unternehmen wir Ausflüge, um die Schönheiten und Besonderheiten von Ostbevern kennenzulernen.

Unser Ziel ist es, den Kindern die bestmögliche Vorbereitung auf die Schulzeit zu bieten und ihnen eine breite Palette an Erfahrungen und Erlebnissen zu ermöglichen.