Gruppentypen

Gruppenform II (Seesterngruppe)
10 Kinder
im Alter von 4 Monate bis 3 Jahren

Gruppenform III (Krabbengruppe / Delfingruppe)
25 Kinder
im Alter von 3 bis 6 Jahren

In jeder einzelnen Gruppe finden sich folgende Räumlichkeiten:

• Ein Gruppenraum mit Kinderküchenzeile, der speziell für die Gruppe konzipiert ist. Hier können die Kinder spielen, lernen und sich mit spielerischen Kochaktivitäten beschäftigen.
  • Ein zusätzlicher Raum dient als Erweiterung des Gruppenraums. Hier können verschiedene Aktivitäten oder Spiele stattfinden, um den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gerecht zu werden
  • Im Abstellraum lagern Materialien, Spielzeuge und andere Gegenstände, die für den täglichen Betrieb der Gruppe benötigt werden.
  • Der Garderobenbereich bietet Platz für die Jacken, Schuhe und persönlichen Gegenstände der Kinder.
  • Im Waschraum befinden sich kindgerechte Waschbecken und Toiletten

Ein besonderes Merkmal ist der direkte Zugang von jedem Gruppenraum zum Außengelände. Dadurch kann das Außengelände jederzeit als Spielbereich einbezogen werden, was den Kindern zusätzliche Möglichkeiten zur freien Bewegung und zum Spiel im Freien bietet.

Des Weiteren verfügen wir über spezielle Bereiche:

• Im Flurbereich können die Kinder gruppenübergreifend zusätzliche Spielmöglichkeiten und Materialien nutzen (Bällchenbad, Spielhaus, Reitpferde).
  • Ein separater Ruhe- und Wickelbereich ist ausschließlich zum Wickeln vorgesehen.
  • Der Schlaf-/Differenzierungsraum ist so gestaltet, dass ein Teilbereich außerhalb der Schlafzeiten für Gespräche oder Therapien genutzt werden kann. Hier können außerdem pädagogische Aktivitäten speziell auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet werden.
  • Der Mehrzweckraum steht allen Gruppen zur Verfügung und wird für Bewegungserziehung genutzt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen, zu spielen und verschiedene Bewegungsaktivitäten durchzuführen.